1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Digitales Klassenzimmer im Test

Fallstein-Gymnasiasten Osterwieck Digitales Klassenzimmer im Test

22.04.2014, 01:29

Osterwieck (mhe) l "Digitale Bildung neu denken" - unter diesem Motto steht ein sechswöchiges Projekt am Fallstein-Gymnasium Osterwieck. Von den Teilnehmern wurde nachfolgender Bericht verfasst:

"Wie könnte der Unterricht in einer digitalen Gesellschaft von morgen aussehen? Das erleben und erproben 20 Schüler des Fallstein-Gymnasiums aus dem elften Jahrgang. Sie nutzen ein digitales Klassenzimmer - Tabletcomputer für Schüler und Lehrer, einen Großbildschirm, Laptop und Drucker. Diese Geräte werden vom Ausrichter des Wettbewerbs, der Initiative "Digitale Bildung neu denken", unserer Schule zur Verfügung gestellt. Insgesamt haben sich bundesweit etwa 150 Schulen für den Wettbewerb beworben, von denen knapp 60 ausgewählt wurden.

Tablet ersetzt Buch und Papier

Die Tabletcomputer ersetzen Schulbuch, Stift, Papier und den herkömmlichen PC. Dies gibt Lehrern und Schülern die Möglichkeit, neue und auch zeitgenössische Lehrmethoden zu testen. Die angehenden Abiturienten erhalten ihre Unterrichtsmaterialien mit Hilfe der eigens entwickelten Software, arbeiten an diesen über den Touchscreen oder einer zusätzlichen externen Tastatur und sprechen gemeinsam über ihre Ergebnisse, die auf einem großen Whiteboard, einer interaktiven Tafel, angezeigt werden können. Es werden Karten (Mindmaps), Videos und Fotos zum Unterrichtsinhalt "Präsentation von Arbeitsergebnissen" erstellt. Parallel werden mehrere Wörterbücher zur Bearbeitung englischsprachiger Fachtexte genutzt.

Mit spezieller Software hat der Lehrer automatisch eine Übersicht über alle Bildschirme und kann so sehen, was die Schüler tun, und ihnen Unterstützung beim Lösen von Aufgaben geben.

Die Unterrichtsmaterialien sowie Arbeitsergebnisse von Gruppenarbeiten können untereinander ausgetauscht werden und stehen so schnell und aktuell allen Schülern zur Verfügung. Dabei geht es nicht darum, den erfolgreichen analogen Unterricht zwanghaft zu ersetzen. Vielmehr soll es ein Ansatz sein, die digitalen Medien, die fest zum Alltag der Schüler gehören, in den Unterricht einzubeziehen und ihre Eignung zu testen.

Die Digitalisierung wächst zunehmend, und mit diesem Projekt soll die Unterrichtstauglichkeit dieses Medienkonzeptes auf die Probe gestellt werden. In den Fächern Sozialkunde, Informatik, Geografie und Englisch findet diese moderne Art des Unterrichts statt.

Sind digitale Medien die Zukunft für den Schulalltag?

"Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und der Eingewöhnungsphase lief es von Unterrichtsstunde zu Unterrichtsstunde immer besser. Ich bin von der Innovation neuer Medien überzeugt." So äußerte sich die 17-jährige Sabrina als Teilnehmerin dieses Projektes. Ein weiterer Tablet-Tester, der 18 Jahre alte Bruno, sagte: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Kinder in ein paar Jahren schon mit der digitalen Tafel eingeschult werden."

Zudem dokumentieren die Schüler den Tablet-Einsatz im Unterricht. Mit dieser Präsentation des Projekts beteiligen sie sich an dem Wettbewerb. Die Schüler bewerten sowohl die Stärken als auch die Schwächen, ziehen ihr persönliches Fazit und stellen Unterrichtsinhalte und anderes mehr in Form von Videosequenzen zur Verfügung.

Der erste Preis dieses Wettbewerbs sind ein Klassensatz Tablets und das Whiteboard. Somit bestünde auch für andere Jahrgänge die Möglichkeit, das Arbeiten ohne Schulbuch aus Papier in den Unterrichtsalltag zu integrieren."