1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Brandstifter legt vier Brände in einer Nacht

Feuer in Kellern Brandstifter legt vier Brände in einer Nacht

26.04.2015, 07:50

Halberstadt (cm) | In Halberstadt hat es in der Nacht zum Sonntag gleich vier Kellerbrände in verschiedenen Mehrfamilienhäusern gegeben. Dabei wurden insgesamt acht Personen verletzt, zwei von Ihnen mussten wegen einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei wurden insgesamt zwölf Personen aus ihren Wohnungen evakuiert.

Nach ersten Erkenntnissen wurden alle vier Brände vorsätzlich gelegt. Ein noch unbekannter Täter zerstörte an der Rückfront der betroffenen Wohnhäuser jeweils ein Kellerfenster und warf durch dieses einen bislang unbekannten Gegenstand der zum Brandausbruch führte.

Zeugen haben an allen vier Brandorten dabei einen Mann in komplett weißer Kleidung beobachten können. Durch die übereinstimmenden Aussagen kann der Täter wie folgt beschrieben werden:

- ca. 175 - 185 cm groß, schlanke Statur
- weiße Hose, weiße Oberbekleidung, Rucksack, weißes Basecape.

Zur Höhe des Brand- und Löschadens kann zurzeit keine verlässliche Aussage getroffen werden. Die Brandorte sind Beschlagnahmt und werden am 27.04.2015 durch einen spezialisierten Kriminaltechniker zur Brandentstehung untersucht. Aufgrund der räumlichen Nähe der Brandorte und der ersten Ermittlungen an den Brandorten geht die Polizei vor einer vorsätzlichen schweren Brandstiftung aus.

Durch die ILS des LK Harz wurden zur Brandbekämpfung- Bergung- und Rettung die Feuerwehren der Stadt Halberstadt, Langenstein, Aspenstedt, Athenstedt, Emersleben, Klein Quenstedt, Sargstedt, Ströbeck, Harsleben, mit insgesamt 87 Kameraden mit 16 Einsatzfahrzeugen, drei RTW mit sechs Rettungsassistenten, ein NEF mit Notarzt und ein Organisatorischen Leiter Rettungsdienst eingesetzt.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 03941-674-193.