1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 30 "Gipfelstürmer" feiern ihr Abitur

Zeugnisübergabe im Wanzleber Börde-Gymnasium 30 "Gipfelstürmer" feiern ihr Abitur

Von Sabrina Trieger 02.07.2011, 06:38

30 Absolventen erhielten gestern Abend in der Aula des Wanzleber Börde-Gymnasiums ihr Abiturzeugnis. Der Notendurchschnitt liegt in diesem Jahr bei 2,8. Die besten Abiturienten des Jahrgangs 2011 sind Tom Wunderling, Corinna König und Samah Fakhoury.

Wanzleben. Michael Merfeld, amtierender Schulleiter des Börde-Gymnasiums, verglich in seiner Ansprache an die 30 Absolventen das Erlangen des Abiturzeugnisses mit dem Erreichen des Basislagers auf dem Weg zum Gipfel. "Sie haben das Basislager ihrer Hochgebirgsexpedition erreicht. Noch sind sie nicht am Gipfel. Bislang wurden sie von Bergführern und Sherpas begleitet, die ihnen sicher den Weg gewiesen haben. Doch nun müssen sie ohne Geleitschutz weitergehen und müssen ihren Rucksack, sozusagen ihr eigenes Päckchen, alleine tragen", sagte Merfeld. "Ich wünsche ihnen auf dem Weg zu ihrem persönlichen Gipfel, dass sie auch die steilsten Passagen mit Ausdauer und Optimismus meistern."

Zum Abitur zugelassen waren 32 Zwölftklässler, die Prüfungen bestanden 30 Schüler. Oberstufenkoordinatorin Heike Daehre und die beiden Tutoren Beate Merfeld und Holger Thielecke überreichten gestern Abend den "Gipfelstürmern" die Zeugnisse sowie einen Lorbeer-Kranz für zwölf Jahre Lernen. Die besten Abiturienten dieses Jahrgangs sind Tom Wunderling, Corinna König und Samah Fakhoury. Martin Schindler vom Förderverein hielt für die Drei die Laudatio. Sie bekamen für ihre Leistungen jeweils eine finanzielle Förderung. Ihr Noten- durchschnitt wurde auf der Abifeier auf Wunsch der Absolventen nicht öffentlich genannt. Der Gesamtdurchschnitt liegt in diesem Jahr bei 2,8. Im Vorjahr lag er bei 2,74 (50 Abiturienten).

Im Rahmen des Festprogramms waren am Klavier David Bögelsack, am Saxophon Lisa Lüder und mit der Querflöte Sven Baer zu hören. Solist Johannes Daehre sang mit dem Chor der 5. und 6. Klassen.

Das Programm war von Georg Merbt und Birgit Gollmer vorbereitet worden.

Die Absolventen des Abschlussjahrgangs 2011 aus der Klasse 12-1 sind Dustin Bille, Lena Braun, Thomas Bublak, Shereen Elayan, Samah Fakhoury, Julia Funke, Anja Gießmann, Sarah Hoppert, Jana Ilgenstein, Sebastian Jentsch, Henny Jung, Christin Köhler, Luisa Markmann, Chris Pieper, Patrick Quarg, Justin Roy und Kathrin Winkelmann.

Aus der Klasse 12-2: Fabian Anton, Laura Baumbach, Kristin Becker, Corinna König, Henning Meier, Felix Neudert, Paul Rödel, Andy Schatz, Paul Schopf, Sarah Thorwarth, Thu Huong Nguyen, Sarah Zimprich und Tom Wunderling. Die Dankesrede der Abiturienten hielt in der Aula Samah Fakhoury. Sie stimmte gemeinsam mit ihren Klassenkameraden zum Abschied an das Lehrerkollegium das Peter-Maffay-Lied aus dem Tabaluga-Musical "Ich wollte nie erwachsen sein" an. Mit bei der Zeremonie war auch der ehemalige Leiter des Börde-Gymnasiums, Kurt-Albrecht Buchhorn, der der Einladung der Abiturienten gern gefolgt war. Gefeiert wurde am Abend im Alten Theater in Magdeburg. Das nächste Wiedersehen in Wanzleben ist auch schon geplant. Denn der Förderverein lädt für den 9. Juli ab 18 Uhr im Innenhof der Schule zum großen Absolvententreffen. Anmeldungen hierfür werden noch bis Montag entgegengenommen. Bislang haben rund 250 Ehemalige ihr Kommen angekündigt.