Rund 500 Rassekaninchen sind inzwischen wieder zuhause im heimatlichen Stall. Sie waren am Wochenende die Stars bei der III. Kaninchenschau des Landkreises Harz. Sieger ist der Verein Osterwieck, vor Hasselfelde und Weddersleben. Weitere Titel und Preise gingen an über 90 Züchter. Hasselfeldes Zuchtfreunde erwiesen sich als guter Gastgeber.

Hasselfelde. Kreisvereinsmeister bei der Rassekaninchenzucht 2010 im Harzkreis ist die Züchtervereinigung aus Osterwieck – gefolgt von den Vereinen aus Hasselfelde und Weddersleben.

So das Ergebnis der III. Harzkreisschau am Wochenende in Hasselfelde. Für den begehrten Vereinsmeisterpokal werden die jeweils besten ausgestellten Kaninchen eines Vereins gewertet. Der Glanz der Schau war aber noch größer: Über 90 Pokale und Urkunden prangten auf dem Auszeichnungstisch im Schützenhaus und warteten auf die herzliche Vergabe.

Über hundert Rassekaninchenzüchter aus dem ganzen Landkreis Harz hatten sich am Wochenende mit ihren felligen Zuchterfolgen in Hasselfelde eingefunden. In langen Reihen wurden die Tiere sauber und tierschutzgerecht in Käfigen vorgestellt. Rund 500 Langohren in den verschiedensten Rassen repräsentierten dabei die Arbeit, die Liebe zum Haustier und das züchterische Können in der Region. 24 Einzelvereine sind im Kreisverband Harz der Kaninchenzüchter vereint. Außer dem begehrten Vereinstitel werden auch die einzelnen Züchter geehrt. Die erfolgreichsten erhielten Kreismeistertitel (siehe Kasten) und zeigen so den hohen Stand der Zucht, wie Kreisverbandschef Manfred Freitag (Hasselfelde) betont. Hervorzuheben seien vor allen die Jugendkreismeister aus Stiege und Hasselfelde. Nachwuchsgewinnung sei weiter wichtig für die Vereine.

"Auch der Tierverkauf war diesmal sehr gut", resümiert Freitag weiter, was auch künftig auf Züchterzuwachs hoffen lasse und den Erfolg dieser Schau im noch neuen Harzkreis zeige. Hasselfeldes Kaninchenzüchter hätten sich zudem erneut als gute Gastgeber erwiesen, so Freitag mit einem herzlichen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben.

 

Bilder