1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Im Hort kochen die Kinder manchmal sogar selbst

EIL

Zwischen den Feiertagen wurden im Dahlenwarsleber Hort auch Samsweger Kinder betreut Im Hort kochen die Kinder manchmal sogar selbst

Von Gudrun Billowie 31.12.2011, 05:22

Manche Eltern müssen auch zwischen den Feiertagen arbeiten und sind heilfroh, wenn ihre Kinder trotzdem in guten Händen sind. Im Hort der Dahlenwarsleber Grundschule standen die Türen offen.

Dahlenwarsleben l Draußen auf dem Hof toben 14 Kinder umher. Doch als Virgina Ziemer und Dirk Schöneck zum Hereinkommen rufen, stellen sich alle Kinder ordentlich in einer Reihe an die Tür und warten, dass sie herein dürfen. "Jetzt sind es ja nur 14 Kinder", erklärt Virgina Ziemer das Prozedere, "gewöhnlich kommen über 160 und da brauchen wir einfach den Überblick."

Dirk Schöneck öffnet die Tür, die Kinder stürmen hinunter in den Hortkeller, schließlich ist es dort unten mindestens genauso spannend wie draußen. Da gibt es einen Theaterraum, einen Bastelraum, einen Ruheraum und eine Küche. "Die Kinder können sich aussuchen, in welchem Raum sie sich aufhalten und womit sie sich beschäftigen", erklärt Hortnerin Virgina Ziemer. Jeder kann seine Talente finden und ausleben.

Jessica hat sich fürs Basteln entschieden. Aus Papierstreifen entstehen bunte Kugeln. "Vor Weihnachten haben wir aus Nudeln mit verschiedenen Formen Engel gebastelt." Dirk Schöneck zeigt so ein goldfarben angesprühtes Exemplar. Dirk Schöneck ist übrigens der einzige männliche Erzieher in der Verwaltungsgemeinde und sorgt dafür, dass auch die handwerklich interessierten Kinder im Hort mit Feile und Schraubstock arbeiten können.

Andere Kinder rennen über den Flur und finden sich schließlich in der Küche zusammen. "Wir kochen heute selbst", sagt Virgina Ziemer, "das macht Spaß, und frisch zubereitetes Essen ist gesund." Die Kinder sitzen erwartungsvoll am Tisch und warten auf ihre Aufgaben. Es soll Jägerschnitzel, Möhrengemüse und Kartoffeln geben. Die Kartoffeln hat Virgina Ziemer selber geschält, aber die Möhren schneiden, die Schnitzel panieren und die Sauce zubereiten, das ist Sache der Kinder.

In der Schulzeit nimmt der Hort Kinder bis zur vierten Klasse auf, "in den Ferien dürfen auch Kinder kommen, die die fünfte oder die sechste Klasse besuchen", so Virgina Ziemer. In dieser Zeit werden auch Samsweger Kinder betreut.