1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wasserspiele auf dem Magdeburger Domplatz feierlich eröffnet

Wasserspiele auf dem Magdeburger Domplatz feierlich eröffnet

22.04.2013, 19:41

Magdeburg (rr) - Seit Montagabend sind die Licht- und Wasserskulpturen auf dem Domplatz in Betrieb. Unter den Augen zahlreicher Magdeburger wurden die Wasserspiele feierlich in Betrieb genommen.

Der Einbau der Wasser- und Lichtskulpturen mit 66 Fontänendüsen und 33 Nebeldüsen ist Teil der Umgestaltung des Magdeburger Domplatzes. Damit will die Stadt Magdeburg die Attraktivität des Domplatzes erhöhen. Die Kommune investierte für die Wassserspiele nach eigenen Angaben rund 260.000 Euro. Die Wasser- und Lichtspiele werden vorerst nur für eine Woche für Besucher zu betrachten sein, da das Theater Magdeburg anschließend mit dem Aufbau für das Musical "Les Misérables" beginnt, das vom 21. Juni bis zum 20. Juli auf dem Magdeburger Domplatz zu sehen sein wird.

Am Rande der Eröffnungsfeier protestierten Gegner der geplanten Baumfällungen auf dem Domplatz und entrollten ein Plakat, mit dem Sie sich an Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) mit der Aufschrift "Trümpers Traum: ohne Baum" richteten.

Beachten Sie auch die Bilderstrecke!