1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bücherbus zur Generaldurchsicht Fahrbibliothek legt Pause ein

14-Tonner mit 5000 Medien geht wieder ab 3. September auf Tour Bücherbus zur Generaldurchsicht Fahrbibliothek legt Pause ein

04.08.2012, 03:20

Magdeburg (rs) l Freunde der fahrbaren Bibliothek Magdeburgs müssen sich in Geduld üben: Die Fahrbibliothek macht Sommerpause bis Anfang September. Der blaue Bus der Magdeburger Fahrbibliothek legt im August eine Sommerpause ein. Am 3. September wird der Fahrbetrieb wieder aufgenommen, teilte Maik Hattenhorst mit.

Bis dahin muss das 14 Tonnen schwere Gefährt intensiv instand gesetzt werden. Die Sommerpause wird genutzt, um den mittlerweile 20 Jahre alten, aber noch immer robusten Bibliotheksbus zu warten. Die technische Generaldurchsicht und eine Grundreinigung stehen ebenso an wie die Reparatur von Regalen im Innern des charakteristisch blauen Ungetu¨ms, das täglich mehr als 5000 Medien zu den Haltestellen transportiert.Das fünfköpfige Team um Diplombibliothekarin Doreen Potrzeba, die seit einem Jahr die Fahrbibliothek leitet, wird ab September wieder an fu¨nf Wochentagen 34 Haltestellen in nahezu allen Stadtteilen betreuen - von Buckau bis nach Rothensee, von Bru¨ckfeld bis zum Olvenstedter Platz. Abermals werden 12 Grundschulen versorgt werden, deren Schu¨ler direkt auf dem Schulhof die Fahrbibliothek durchstöbern können. Gefragt sind insbesondere die leuchtend roten Medienboxen mit ihrer vielseitigen Auswahl fu¨r spezielle Unterrichtsthemen. Aber auch weitere Partner, so betont Doreen Potrzeba, sind eingeladen, dieErleichterungen zu nutzen, die der bequeme Leihverkehr per Bus bietet: "Wir werden gezielt Seniorenheime, Kindergärten und Bu¨rgertreffs ansprechen", sagt die Leiterin der Fahrbibliothek. Auch in der ersten Jahreshälfte hat die Fahrbibliothek ein aktuelles Angebot an Medien - Bu¨cher, Hörbu¨cher, CDs, DVDs - erfolgreich zur Ausleihe anbieten können. Die Bilanz weist mehr als 25 Besucher pro Stunde aus.