1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Nummer für alle Fälle

Notruf 112 Die Nummer für alle Fälle

Notruf 112 - das ist die schnelle Nummer, wenn\'s mal brennt. Seit sechs Jahren gilt die Notrufnummer europaweit.

07.02.2014, 15:38
Feuerwehrmänner sichern am 19.11.2012 in Berlin einen Unfallort, an dem ein Rettungswagen (r) im Einsatz in Berlin mit einem Auto zusammengestoßen war. Zwei Menschen wurde dabei verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich an der Wisbyer Straße. Warum es zu dem Zusammenstoß kam, war zunächst noch unklar. Foto: Maurizio Gambarini/dpa  +++(c) dpa - Bildfunk+++
Feuerwehrmänner sichern am 19.11.2012 in Berlin einen Unfallort, an dem ein Rettungswagen (r) im Einsatz in Berlin mit einem Auto zusammengestoßen war. Zwei Menschen wurde dabei verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich an der Wisbyer Straße. Warum es zu dem Zusammenstoß kam, war zunächst noch unklar. Foto: Maurizio Gambarini/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ dpa

Kaum zu glauben: Für 500 Millionen Menschen in Europa gilt ein Notruf. Über die kostenfreie Notrufnummer 112 erhalten Hilfesuchende Unterstützung von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei. Doch nur jedem vierten Europäer ist auch bewusst, dass der Notruf 112 im gesamten europäischen Ausland funktioniert.

Mit der Notrufnummer 112 kann ein Krankenwagen, die Polizei oder die Feuerwehr angerufen werden. Geschulte Mitarbeiter beantworten die Anrufe. In vielen Ländern sprechen sie mehrere Sprachen, sodass keine Verständigungsprobleme auftreten können. Der Mitarbeiter kümmert sich entweder direkt um die Anliegen der Hilfesuchenden oder leitet sie an den entsprechenden Notdienst (Polizei, Feuerwehr) weiter.

Notrufnummer 112 gilt in ganz Europa

Im Notfall brauchen die Helfer wichtige Angaben. Dafür gibt es ein Notfallschema. Wo ist der Notfall? Was ist geschehen? Wie viele Verletzte? Welche Art der Verletzung? Wer meldet den Notfall. Und ganz wichtig: Erst auflegen, wenn der Mitarbeiter es sagt. Eventuell hat er noch Nachfragen oder braucht weitere Informationen.

Der Notruf 112 gilt in diesen Ländern der europäischen Union: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.

Um die Notrufnummer 112 bekannter zu machen, haben der Deutsche Feuerwehrverband und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe den Europäischen Tag des Notrufs initiiert.