1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gesunde Familien, gesunde Kinder

Tag der Familie 2014 Gesunde Familien, gesunde Kinder

Internationale Gedenktage gibt es reichlich. Am heutigen Donnerstag können wir aber einen feiern, der wirklich Freude macht: den Internationalen Tag der Familie.

Von Ariane Amann 14.05.2014, 12:59

Magdeburg | Ins Leben gerufen haben den Tag die Vereinten Nationen (United Nations, UN) in New York vor 20 Jahren. Der Tag soll an die Bedeutung der Familie in der Gesellschaft erinnern. Auch um besondere Rechte von Frauen und Kindern geht es in der Resolution der Vereinten Nationen, die zum ersten Tag der Familie 1994 verabschiedet wurde. 1994 war übrigens das internationale Jahr der Familie. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Familien: Wichtig für das Erreichen von Entwicklungszielen".

In den vergangenen Jahren standen Themen wie das Gleichgewicht von Freizeit und Beruf, Familienleben mit Behinderungen und Armut in Familien im Mittelpunkt des Aktionstages. Die AOK Sachsen-Anhalt hat gerade erst ihre Familienstudie 2014 veröffentlicht. Diese zeigt, dass es Kindern gut dran sind, wenn es den Eltern gut geht.

So haben Eltern, die mit ihrem Familienleben eher oder sehr zufrieden sind, zu 19 Prozent Kinder mit gesundheitlichen Problemen. Bei unzufriedenen Eltern liegt der Wert mit 35 Prozent fast doppelt so hoch. Ein Zusammenhang besteht auch mit der Zufriedenheit in der Partnerschaft. Unter den Eltern mit beschwerdefreien Kindern schätzen 57 Prozent ihre Beziehung als perfekt oder sehr glücklich ein, bei den Eltern mit gesundheitlich belasteten Kindern sind es nur 46 Prozent.

Kein zentraler Veranstalter für Aktionstag

"Das zeigt, wie wichtig ein gesundes Familien- und auch Elternleben für die Gesundheit von Kindern ist", sagt Andreas Arnsfeld, Pressesprecher der AOK Sachsen-Anhalt. Die AOK empfiehlt deshalb, dass sich Eltern bewusst mehr Zeit für sich und ihre Partnerschaft nehmen sollten. Mit 50 Prozent gaben die meisten der befragten Eltern an, nicht genügend kinderfreie Zeit für sich und ihren Partner zu haben.

In Deutschland und auch in Sachsen-Anhalt gibt es keinen zentralen Veranstalter des Familientages. Der Tag ist auch nach 20 Jahren relativ unbekannt. Umfangreiche Aktionen sucht man darum auch vergebens. "Familie findet ja auch eher zu Hause im Kleinen statt. Eine zentrale Feier des Landes Sachsen-Anhalt gibt es nicht", sagt Holger Paech, Pressesprecher im Sozialministerium des Landes. Allerdings berät der Landtag heute eine Änderung des Gesetzes zur Familienförderung und zu sozialen Beratungsangeboten.

Mit dem Familienpass quer durch Sachsen-Anhalt

Für Familien werden darum in den kommenden Tagen nur wenige Veranstaltungen rund um den Aktoinstag geboten. Der ADFC lädt in Burg am Sonntag, 18. Mai, zur Familienfahrradtour ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Soziokulturellen Zentrum in der August-Bebel-Straße 30. Am 17. und 18. Mai gibt es in den Messehallen Magdeburg die Messe "Kinderwelt", auf der Ideen rund um Spielzeug und Kindermode präsentiert werden.

Wer das nicht schafft, kann sich mit dem Familienpass Sachsen-Anhalt auf Entdeckungsreise quer durchs Land begeben. Den Pass können alle Familien unabhängig vom Einkommen beantragen. Viele Partner in Sachsen-Anhalt bieten mit dem kostenlosen Pass Rabatte und Sonderleistungen. In der Westerstadt Pullman City gibt es zum Beispiel zehn Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis mit dem Familienpass. Für Inhaber gibt es außerdem eine kostenlose Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergsverband.

Und nicht vergessen: Auch mal ordentlich mit der Familie feiern!