1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Polizeieinsatz: 77-Jähriger flüchtet und verursacht Vollsperrung der A9

Polizeieinsatz 77-Jähriger flüchtet und verursacht Vollsperrung der A9

Von dpa 04.04.2023, 07:06
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße.
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Leipzig - Ein 77 Jahre alter Mann hat sich auf der Autobahn A9 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und anschließend mit Sprengstoff gedroht. Er soll zuvor in Brandenburg einen Unfall verursacht haben und dann über Sachsen-Anhalt bis nach Sachsen geflüchtet sein. Den Beamten war es schließlich gelungen, ihn nahe dem Schkeuditzer Kreuz zu stoppen, wie die Polizei in Leipzig am Dienstag mitteilte. Daraufhin hatte der Mann den Beamten bei dem Vorfall am Montagabend mit Sprengstoffkoffern gedroht, die sich angeblich im Auto befänden. Sprengstoffexperten der Bundespolizei untersuchten die Koffer und gaben schließlich Entwarnung. Die Autobahn war für mehr als drei Stunden voll gesperrt. Der Mann wurde in eine psychiatrische Fachklinik gebracht. Gegen ihn wird unter anderem wegen der Androhung von Straftaten ermittelt. Zuerst hatte Radio Leipzig berichtet.