1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 78 Prozent der Corona-Intensivpatienten ohne Impfschutz

Gesundheit 78 Prozent der Corona-Intensivpatienten ohne Impfschutz

Von dpa Aktualisiert: 25.09.2021, 08:27
Ein Intensivbett mit Beatmungseinheit steht auf einer Corona-Station.
Ein Intensivbett mit Beatmungseinheit steht auf einer Corona-Station. Robert Michael/dpa-Zentralbild/Symbolbild

Wiesbaden - Der Anteil der nicht oder nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpften Covid-19-Patienten auf hessischen Intensivstationen hält sich auf hohem Niveau. Er betrage 78 Prozent, teilte das Sozialministerium in Wiesbaden am Donnerstag mit. 17 Prozent der Patienten seien vollständig geimpft, bei fünf Prozent sei der Status unbekannt. Am Vortag hatte der Anteil der nicht vollständig geimpften Personen bei 80 Prozent gelegen.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in Hessen sank minimal von 2,08 auf 2,07. Der Wert beschreibt, wie viele Personen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wegen einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus landesweit neu aufgenommen wurden.

Die Hospitalisierungsinzidenz und die Intensivbettenbelegung sind nach der neuen Corona-Verordnung in Hessen an ein zweistufiges Eskalationskonzept gekoppelt. Stufe eins wird relevant, wenn der Hospitalisierungswert über acht steigt oder die Zahl der Intensivpatienten über 200 liegt. Dann leitet das Land Gegenmaßnahmen ein wie etwa einen Testnachweis nur noch als PCR-Tests.

Stufe zwei gilt, wenn der Hospitalisierungswert über 15 steigt oder die Zahl der Intensivpatienten über 400 liegt. Zum Tragen kommen zusätzliche Maßnahmen wie etwa der Zugang nur noch für Geimpfte und Genesene. Ziel ist es, eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern.

Nach Angaben des Sozialministeriums waren auf den hessischen Intensivstationen 155 Betten mit Corona-Patienten belegt, bei 16 von ihnen bestand zumindest der Verdacht (Stand Mittwoch, 11.00 Uhr).