1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Auszeichnungen: Agrarministerin verleiht Niedersächsischen Tierschutzpreis

Auszeichnungen Agrarministerin verleiht Niedersächsischen Tierschutzpreis

Ein neuer Preis soll Menschen und Institutionen würdigen, die sich für mehr Tierschutz einsetzen. Zum Start werden Initiativen gewürdigt, die Alternativen zu Tierversuchen schaffen sollen.

Von dpa 13.02.2023, 07:39
Zu sehen ist Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne.
Zu sehen ist Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne. Marco Rauch/dpa/Archivbild

Hannover - Mit dem Niedersächsischen Tierschutzpreis zeichnet Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) Preisträger aus, die sich um Alternativen zu Tierversuchen verdient gemacht haben. Die mit 6000 Euro dotierte Auszeichnung soll am Montag erstmals vergeben werden.

Ins Leben gerufen hatte die Auszeichnung bereits Staudtes Amtsvorgängerin Barbara Otte-Kinast (CDU). Der Preis solle ein Dank an diejenigen sein, die zu einer stetigen Verbesserung des Tierschutzes in Niedersachsen beitragen, hatte Otte-Kinast im vergangenen Juni erklärt. Jedes Jahr soll die Auszeichnung in wechselnden Kategorien verliehen werden.

Den Preis bekommen können Personen, die an der Entwicklung tierversuchsfreier Methoden mitgewirkt haben. Zu den möglichen Preisträgern gehören aber auch Vereine, die die durch ihre Tätigkeit aktiv zu einem besseren Verständnis der Bevölkerung zum Thema Alternativmethoden zu Tierversuchen beitragen.

Die Preisträger beziehungsweise Preisträgerinnen wurden von einer Fachjury bestimmt. Dazu gehören Vertreterinnen und Vertreter des Landwirtschaftsministeriums, des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, der Tierärztlichen Hochschule Hannover, des Vereins „Ärzte gegen Tierversuche“ sowie die Landesbeauftragte für den Tierschutz des Landes Niedersachsen.

Ursprünglich war die Preisverleihung bereits für den Dezember vorgesehen, musste aber wegen einer damaligen Unwetter-Warnung verschoben werden.