1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Spree-Neiße: Angriff mit axtähnlichem Gegenstand: Mann wird vernommen

Spree-Neiße Angriff mit axtähnlichem Gegenstand: Mann wird vernommen

Von dpa Aktualisiert: 25.03.2023, 08:59
Polizeifahrzeuge stehen vor dem Bahnhof in Guben.
Polizeifahrzeuge stehen vor dem Bahnhof in Guben. Ute Richter/dpa

Guben - Nach einem Angriff mit einem axtähnlichen Gegenstand in einem Regionalzug in Brandenburg wird der Tatverdächtige am Samstag von der Polizei vernommen. Danach soll sich entscheiden, ob ein Haftbefehl beantragt wird und der 37-Jährige in Untersuchungshaft kommt, wie ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen mitteilte. Zu den Hintergründen der Tat und einem möglichen Motiv konnte die Polizei bislang keine Angaben machen.

Der festgenommene 37-Jährige soll am Freitagnachmittag in einem Regionalzug von Cottbus nach Frankfurt (Oder) Fahrgäste bedroht und eine Jugendliche mit einem axtähnlichen Gegenstand verletzt haben. Der Pole soll bei einem Zughalt in der Kleinstadt Guben an der polnischen Grenze zugestiegen sein. Zeugen schilderten, dass er dann Fahrgäste bedroht habe und Teile der Inneneinrichtung beschädigt haben. Der Mann soll dann eine 17 Jahre alte Jugendliche am Kopf verletzt haben. Einsatzkräfte nahmen den Verdächtigen fest. Die verletzte Jugendliche kam ins Krankenhaus.