1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Aufgespießt: Steinadler schnappt sich Drohne mitten im Flug und verschwindet

Aufgespießt Steinadler schnappt sich Drohne mitten im Flug und verschwindet

Technik überträgt bis zuletzt Live-Aufnahmen.

Von Siegfried Denzel 22.10.2023, 18:36
Ein Steinadler hat sich im Flug eine Drohne geschnappt.
Ein Steinadler hat sich im Flug eine Drohne geschnappt. Foto: dpa

Luftpiraterie – live aus luftiger Höhe übertragen: Was sich zunächst wie ein erneuter Akt schwerster Kriminalität anhört, wird aber keinen einzigen Ermittler beschäftigen. Weil: Dieser Fall ist nicht strafbar.

Nur kurios – und für Drohnenpilot Adam Culbertson auch ärgerlich und teuer. Denn sein Fluggerät ist von einem Steinadler mitten im Flug über eine Bergkette im US-Staat Utah geschnappt und „entführt“ worden. Zunächst sendete die Drohne alle möglichen Fehlermeldungen: „Kollision bemerkt“, „Motor ausgefallen“, „Sensorschaden“. Klingt nach dem größtmöglichen technischen Defekt.

Doch die Kamera funktionierte noch: So konnte Adam Culbertson sehen, wer ihn soeben als Pilot abgelöst und die Fehlermeldungen ausgelöst hat. Da steckte seine Drohne fest umklammert in den starken Fängen des mächtigen Greifvogels.

Die letzten Aufnahmen waren möglicherweise die schönsten im nun wahrscheinlich erloschenen Drohnenleben: Majestätisch kreiste der Steinadler über der gewaltigen Bergkette, stieß nach unten und schwang sich dann wieder kraftvoll nach oben in die Lüfte.

Culbertson konnte den Adlerflug noch eine ganze Zeit live auf seiner Videobrille mitverfolgen, dann war die Sendereichweite nicht überschritten, sondern überflogen. Aber wenn das keine Vogelperspektive war ...