Filmdreh sorgt für Aufregung Aufruhr im Netz: Steht Penis-Vagina-Rutsche auf Kinderspielplatz in Dresden?
Vor kurzem tauchte im Netz das Bild einer sexuell konnotierten Rutsche auf. Nun wird das Bild allerdings mit wilden Spekulationen geteilt, auch Rechtsextreme nutzen es für Fake News. Was es mit der Rutsche tatsächlich auf sich hat.

Maple Ridge/DUR/acs - Auf Facebook, Twitter und Telegram wurde Anfang Oktober das Bild einer sexuell konnotierten Rutsche geteilt. Die rote Rutsche in der Form des weiblichen und männlichen Geschlechtsorganes zeigt den Geschlechtsakt zwischen Mann und Frau. Zahlreiche Nutzer empörten sich in den sozialen Netzwerken über die Darstellung.
Auch rechte Fake-News-Schleudern sprangen schnell auf den Zug auf und behaupteten, die Rutsche stehe auf einem Spielplatz in Dresden.
Spielplatz Dresden, Gompitzer Höhe #pädophilie #unteruns #offensichtlich pic.twitter.com/n9iy6P3s8h
— Schnurz Piep 🎈 (@lill_mii) October 10, 2021
Zumindest Ortskundige erkannten jedoch sofort: Diese Rutsche steht keinesfalls auf einem Kinderspielplatz in Dresden. Dabei handelt es sich um eine offensichtliche und wohl auch absichtliche Falschbehauptung.
Tatsächlich war die Rutsche Teil eines mittlerweile wieder abgebauten Filmsets in Maple Ridge in Kanada.
Verärgerung im Netz wegen Falschbehauptung
Die rote Rutsche aus Penis und Vagina wurde im Fletcher Park in der kanadischen Stadt Maple Ridge fotografiert. Sie war Teil des Filmsets einer geplanten Softporno-Komödie, wie der Film-Blog „Hollywood North Buzz“ berichtet. Der nicht jugendfreie Film handle von vier asiatisch-amerikanischen Frauen auf der Suche nach ihrer Mutter.
Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte ein Sprecher der Stadt Maple Ridge: „Um das klarzustellen: Es handelte sich um ein umzäuntes ‚geschlossenes Set‘, sodass die Öffentlichkeit nicht beeinträchtigt wurde.“ Die Filmproduktion sei einige Tage vor Ort gewesen und habe nach Abschluss der Dreharbeiten inzwischen alle Requisiten wieder entfernt.