1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aurubis nimmt nach Hochwasser Produktion wieder auf

Industrie Aurubis nimmt nach Hochwasser Produktion wieder auf

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 05:57
Das Logo des Kupferkonzerns Aurubis ist zu sehen.
Das Logo des Kupferkonzerns Aurubis ist zu sehen. picture alliance / dpa/Archivbild

Stolberg - Das von der Hochwasserkatastrophe schwer beschädigte Werk des Kupferrecyclers Aurubis in Stolberg bei Aachen soll ab November wieder schrittweise die Produktion aufnehmen. Nach umfangreichen Aufräum- und Reparaturarbeiten könne die Fertigung bestimmter Kupferbänder wieder anlaufen, teilte Aurubis am Montag mit. Der Produktionsstart für weitere Produktgruppen sei im Moment noch nicht abzusehen, da die Reparaturen erst später abgeschlossen würden.

In Stolberg fertigen normalerweise rund 400 Mitarbeiter Produkte aus Kupfer und Kupferlegierungen für den Elektro- und Maschinenbau sowie die Autoindustrie. Die Schäden durch das Hochwasser im Juli waren so groß, dass Aurubis die Produktion einstellen musste. Menschen kamen nicht zu Schaden. Sämtliche Sach- und Betriebsausfallschäden infolge des Unwetters seien vollständig durch den Versicherungsschutz gedeckt, hieß es in der Mitteilung.