1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Baby-Koala in Duisburg blinzelt aus dem Beutel

Nachwuchs Baby-Koala in Duisburg blinzelt aus dem Beutel

Fünf Monate lang ließ sich das Koala-Baby nach der Geburt schon im Beutel tragen. Viel gesehen von der Welt hat es noch nicht. Doch das dürfte sich bald ändern.

Von dpa 19.11.2021, 14:33
Der kleine Baby-Koala blinzelt nach über fünf Monaten zum ersten Mal aus dem Beutel seiner Mutter.
Der kleine Baby-Koala blinzelt nach über fünf Monaten zum ersten Mal aus dem Beutel seiner Mutter. I. Sickmann/Zoo Duisburg /dpa

Duisburg - Der jüngste Koala-Nachwuchs im Duisburger Zoo hat zum ersten Mal aus dem Beutel der Mutter geblinzelt. „Dieser Moment ist für uns jedes Mal wieder ganz besonders“, freute sich Tierpfleger Mario Chindemi am Freitag.

Fünf Monate lang ließ sich das Koala-Baby nach der Geburt schon im Beutel tragen. Um das Gewicht des Jungtieres dabei zu beobachten, stellten die Pfleger die Koala-Mutter regelmäßig auf die Waage. Mitte Dezember werde der Mini-Koala voraussichtlich den Beutel regelmäßiger verlassen und erste Kletterversuche starten.

Die Milch muss er dann gegen saftigen Eukalyptus eintauschen: „Es ist ein heikler Moment, denn der Magen-Darm-Trakt der Jungtiere muss zuvor auf die von Natur aus giftigen Eukalyptusblätter vorbereitet werden. Das machen die Mütter selbstständig - helfen können wir Pfleger hier nicht“, erklärte der Tierpfleger.

In den vergangenen Monaten wurden bereits drei kleine Koalas im Zoo Duisburg geboren. Seit 1994 wuchsen im Koalahaus bereits über 30 Tiere auf.