1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bahnunfall bei Kirchhain: Zug kracht in Traktor - Lok springt aus Gleisen

Bahnstrecke gesperrt Zug kracht bei Kirchhain in führerlosen Traktor - Lok springt aus Gleisen

Trotz einer Notbremsung konnte am Mittwochabend der Lokführer eines Güterzuges die Kollision mit einem Traktor nicht verhindern. Der führerlose Traktor war auf die Gleise gerollt. Es kam zu Behinderungen.

01.09.2022, 11:00
Ein Traktor klemmt halb unter einer Lok eines Güterzugs bei Kirchhain: Feuerwehrleute arbeiten an der Unfallstelle.
Ein Traktor klemmt halb unter einer Lok eines Güterzugs bei Kirchhain: Feuerwehrleute arbeiten an der Unfallstelle. (Foto: dpa)

Kirchhain/dpa - Ein führerloser Traktor ist bei Kirchhain (Landkreis Marburg-Biedenkopf) auf die Gleise gerollt und dort mit einem Güterzug kollidiert. Bei dem Unfall am Mittwochabend sei die Lok teilweise aus den Gleisen gesprungen und die Oberleitung in Teilen abgerissen, teilte die Polizei mit. Der Lokführer wurde demnach leicht verletzt.

In dem Traktor befand sich zum Unfallzeitpunkt kein Fahrer, wie die Polizei weiter mitteilte. Demnach war der Traktor oberhalb der Bahnstrecke abgestellt worden und von dort auf die Gleise gerollt. Warum er losrollte, war zunächst unklar. Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleitet, die Kollision aber nicht verhindern können.

Die Züge des Regionalverkehrs fuhren nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Bahn vorzeitig zurück, zwei Fernzüge seien umgeleitet worden. Es werde versucht, einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Am Donnerstagmorgen konnte ein Sprecher der Deutschen Bahn noch keine genaue Prognose dazu geben, wie lange die Sperrung dauern wird. Derzeit können die Züge RE30, RB40, RB41 und RE98 den Streckenabschnitt zwischen Stadtallendorf und Kirchhain nicht befahren.