1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bouffier: „Wir sind bereit, diese Gespräche zu führen“

Wahlen Bouffier: „Wir sind bereit, diese Gespräche zu führen“

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:23
Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident von Hessen, spricht.
Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident von Hessen, spricht. Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Wiesbaden - CDU-Bundesvize Volker Bouffier hat den Willen der Christdemokraten betont, die nächste Bundesregierung zu bilden. Nach dem voraussichtlich sehr knappen Wahlausgang werde es dann um die Frage gehen, wer eine stabile Mehrheit hinter sich bekomme, sagte der hessische Ministerpräsident am Sonntagabend. „Wir sind bereit, diese Gespräche zu führen.“ Nach den ersten Hochrechnungen werde die künftige Bundesregierung wohl aus drei Partnern bestehen. „Das wird anspruchsvoll. Aber ich glaube, dass das gelingen kann.“

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende hatte bereits wenige Tage vor der Bundestagswahl gesagt: „Selbstverständlich können auch zweitplatzierte Parteien versuchen, eine Regierung zu bilden. Ich finde es albern, dass nun darüber diskutiert wird, ob nur der Erstplatzierte die moralische Legitimation hat, den Kanzler zu stellen.“ Es komme nur darauf an, wer die meisten hinter sich bringe.

Mit Blick auf eine rechnerisch möglich Koalition aus CDU, Grünen und FDP sagte Bouffier: „Das ist das, was wir für richtig halten.“ Entscheidend sei, dass wohl ein Rot-Rot-Grünes Bündnis verhindert werden konnte. „Wir wollten nicht, dass das Land politisch links geführt wird.“