1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bad Dürrenberg: Brunnenfest zu Immateriellem Kulturerbe ernannt

Bad Dürrenberg Brunnenfest zu Immateriellem Kulturerbe ernannt

Von dpa 29.06.2023, 13:36

Potsdam/Bad Dürrenberg - Das Bad Dürrenberger Brunnenfest ist zum Immateriellen Kulturerbe ernannt worden. Das Fest diene der Erhaltung und Weitergabe von Tradition und Geschichte an nachfolgende Generationen, erklärte die Unesco auf dem Festakt am Donnerstag im brandenburgischen Potsdam. Das Brunnenfest in der Stadt im Saalekreis wird nach Angaben der Unesco seit mehr als 250 Jahren gefeiert.

Bereits Mitte März hatte die Kulturministerkonferenz die Empfehlung des Fachkomitees Immaterielles Kulturerbe der deutschen Unesco-Kommission bestätigt. Traditioneller Anlass für die mehrtägige Feier ist die Erinnerung an die Erschließung der Dürrenberger Solequelle im Jahre 1763. Der Festumzug, die Lesung der sogenannten Borlachakte, die Solemessung und ein gemeinsames Mahl bei Musik und Tanz sind noch heute wesentliche Elemente des Festes.

Als Immaterielles Kulturerbe werden der Unesco zufolge kulturelle Ausdrucksformen bezeichnet, die unmittelbar von menschlichem Wissen und Können getragen und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die lebendigen Traditionen würden von Gemeinschaften geprägt und kreativ weiterentwickelt. Die Unesco hat bundesweit insgesamt 13 neue Erbe in ihr Verzeichnis aufgenommen.