1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Militär: Bundeswehr stellt neue Heimatschutzkompanie auf

Militär Bundeswehr stellt neue Heimatschutzkompanie auf

Von dpa 13.04.2023, 20:05
Bundeswehrsoldaten stehen auf einem Platz.
Bundeswehrsoldaten stehen auf einem Platz. Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Die Bundeswehr in Sachsen-Anhalt hat am Donnerstag die Heimatschutzkompanie II aufgestellt. An der Veranstaltung nahmen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil, wie das Landeskommando Sachsen-Anhalt mitteilte. Darunter auch Innenstaatssekretär Klaus Zimmermann (CDU) sowie Magdeburgs parteilose Oberbürgermeisterin Simone Borris.

Staatssekretär Zimmermann würdigte das Engagement der Reservistinnen und Reservisten aus der Region. Zudem lobte er die gewachsene und professionelle Zusammenarbeit zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Bundeswehr.

In Sachsen-Anhalt wurde nach Angaben der Bundeswehr bereits vor zehn Jahren die „Heimatschutzkompanie Sachsen-Anhalt I“ - damals noch unter der Bezeichnung „Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie“ - aufgestellt. In den Heimatschutzkompanien engagieren sich Reservedienstleistende freiwillig für ihre Region. Die Kompanien sind den Landeskommandos in den Bundesländern unterstellt.