1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ermittlungen: Diebe brechen in Atelier von Fischer-Art in Borna ein

Ermittlungen Diebe brechen in Atelier von Fischer-Art in Borna ein

Von dpa Aktualisiert: 20.03.2023, 15:45
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. David Inderlied/dpa/Symbolbild

Borna - Unbekannte Einbrecher haben aus dem Atelier des Malers Michael Fischer-Art in Borna (Landkreis Leipzig) neun Bilder und eine Sammlung Spielzeugautos gestohlen. Die Diebe verschafften sich in der Nacht zu Sonntag Zugang zu dem Kunstatelier in einer Fabrikhalle, wie die Polizei am Montag mitteilte. Fischer-Art (54) schlief nach eigenen Angaben ebenso wie seine sechsjährige Tochter während der Tat in oberen Stockwerken des Gebäudes.

Laut Polizei hebelten die Diebe die Hintertür des Ateliers auf. Anschließend seien die Täter in das damit verbundene Wohnhaus eingedrungen. Dort hätten sie verschiedene Schränken durchwühlt. Der Schaden und der Wert der Beute könne noch nicht beziffert werden.

„Das ist ein emotional trauriger Tag“, sagte Fischer-Art der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Spielzeugauto-Sammlung handele es sich um rund 1800 Matchbox-Autos. „Das klingt immer so spielerisch, aber es ist doch ein ziemlicher Wert, der nun weg ist. Ich sammele seit 50 Jahren“, sagte der Maler. Er habe aber Hoffnung, dass die Autos wieder auftauchen, wenn die Täter versuchen, sie zu Geld zu machen. Als Sammler werde er sie auf jeden Fall wiedererkennen, wenn sie auf einschlägigen Portalen im Internet angeboten würden.