1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ehrenamt: DRK setzt auf wachsenden Anteil von Kurzzeit-Engagierten

Ehrenamt DRK setzt auf wachsenden Anteil von Kurzzeit-Engagierten

Von dpa 16.02.2023, 12:50
Ein Logo des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Ein Logo des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Uli Deck/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt öffnet sich stärker für Menschen, die sich kurzzeitig für einen bestimmten Zweck ehrenamtlich engagieren wollen. Dafür werde eine eigene Organisationsstruktur etabliert, sagte DRK-Landesgeschäftsführer Carlhans Uhle am Donnerstag in Magdeburg. Im Land seien 7000 hauptamtliche Mitarbeiter und 6000 teils speziell ausgebildete Ehrenamtliche tätig. Für die Mitarbeit in der Wasser- oder Bergwacht sowie im Sanitätsdienst sei viel Wissen nötig.

Es gebe aber auch eine große Gruppe junger Leute, die sich nicht langfristig binden, sondern sich kurzzeitig für Aufgaben engagieren wollten, so Uhle. Sie brächten ihre vorhandenen Fähigkeiten ein. Diese Gruppe wolle das DRK besser einbinden. Ab März solle es dazu auch die Internetseite www.drk-anpacken-st.de geben. Dort könnten sich Interessierte über Möglichkeiten des Kurzzeitengagements informieren und sich gleich anmelden.