1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wetter: DWD: Sachsen-Anhalt im Frühjahr zweittrockenste Region

Wetter DWD: Sachsen-Anhalt im Frühjahr zweittrockenste Region

Von dpa 30.05.2023, 15:26
Nebelschwaden steigen am frühen Morgen im Harz bei Derenburg auf.
Nebelschwaden steigen am frühen Morgen im Harz bei Derenburg auf. Matthias Bein/dpa

Offenbach/Magdeburg - Sachsen-Anhalt war nach Mecklenburg-Vorpommern im Frühjahr die zweittrockenste Region in Deutschland. Vor allem der Mai war außergewöhnlich trocken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in seiner vorläufigen Frühjahrs-Bilanz mitteilte. Demnach war der April dagegen der nasseste seit 2008 und auch der März brachte vergleichsweise ungewöhnlich hohe Niederschlagsmengen.

Von Anfang März bis Ende Mai fielen im Schnitt 132 Liter pro Quadratmeter. Die Menge lag drei Liter unter dem langjährigen Durchschnitt von 1961 bis 1990. In Mecklenburg-Vorpommern kamen 100 Liter pro Quadratmeter herunter.

Die Temperaturen erreichten von März bis Mai im Schnitt 8,8 Grad (langjähriges Mittel: 8,1 Grad). Die Sonne zeigte sich fast 500 Stunden (langjähriges Mittel: 468 Stunden).

Bundesweit war der Frühling laut DWD im Schnitt so nass wie seit zehn Jahren nicht. Im März sei so viel Niederschlag gemessen worden wie zuletzt vor 22 Jahren. Der April sei so verregnet gewesen wie seit 15 Jahren nicht mehr. Der Mai sei hingegen deutlich zu trocken gewesen, vor allem im Nordosten.

Im Mittel kamen in den drei Frühjahrsmonaten rund 200 Liter pro Quadratmeter zusammen. Im Vergleich zu den Jahren 1961 bis 1990 sei dies ein Anstieg von rund acht Prozent, im Vergleich zu den Jahren 1991 bis 2020 sogar von 17 Prozent.

Die Temperatur lag den Auswertungen zufolge im Mittel bei 8,7 Grad und damit ein Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990, teilte der DWD nach ersten Auswertungen seiner rund 2000 Messstationen mit. Die wärmste Region in Deutschland war demnach das Saarland. 9,9 Grad erreichten die Temperaturen dort im Schnitt.