1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fußball: Dynamo Dresden verlässt die 3. Liga mit einem Sieg.

Fußball Dynamo Dresden verlässt die 3. Liga mit einem Sieg.

Die Drittligameisterschaft ist den Dresdner verwehrt geblieben. Der 3:0 Sieg über Unterhaching ist dennoch ein würdiger Saisonabschluss, gekrönt mit dem Aufstieg.

Von dpa 17.05.2025, 15:33
Ab in die 2. Liga: Dresden verabschiedet sich mit Sieg.
Ab in die 2. Liga: Dresden verabschiedet sich mit Sieg. Robert Michael/dpa

Dresden - Dynamo Dresden hat sich mit einem Heimsieg aus der 3. Fußballliga verabschiedet. Im letzten Spiel der Saison setzte sich der bereits feststehende Aufsteiger gegen die SpVgg Unterhaching mit 3:0 (0:0) durch. In einer ereignisreichen zweiten Halbzeit trafen Mika Baur (61.), Jakob Lemmer (65.) und Claudio Kammerknecht (68.). Das vorerst letzte Drittligaspiel der Schwarz-Gelben verfolgten 30.646 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion.

Schon weit vor dem Anpfiff wurden die Aufstiegsmannschaft frenetisch gefeiert. Tausende Fans standen Spalier, begleiteten ihre Mannschaft auf dem Weg zum Stadion. Dort angekommen vermeldete der Verein die Dynamo-Nachricht des Tages: Christoph Daferner bleibt! Der 18-Tore-Mann, der in dieser Saison aus Nürnberg ausgeliehen war, wurde nun fest verpflichtet. 

Die erste Chance des Spiels hatten jedoch die Gäste. Den Distanzschuss von Johannes Geis (8.) konnte Dresdens Schlussmann Tim Schreiber zur Ecke abwehren. In der Folge bestimmten die Hausherren die Partie, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte die SGD sogar gleich zweimal Glück. Erst traf Lenn Jastremski (45.) aus dem Getümmel heraus die Latte, weniger später scheiterte Markus Schwabl (45.+1) am erneut starken Schreiber.

Den zweiten Durchgang begannen beide Seiten ohne Wechsel. Wie ausgewechselt agierten die Dresdner dennoch. Gerade einmal sieben Minuten reichten aus, um die Partie zu entscheiden. Durch den zeitgleichen 1:0 Sieg von Arminia Bielefeld über den SV Waldhof Mannheim beenden die Sachsen die Saison als Vize-Meister.