1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Harz: Erneut Waldbrand am Brocken - Bergplateau wird evakuiert

Harz Erneut Waldbrand am Brocken - Bergplateau wird evakuiert

Dichter Rauch steigt am Brocken auf. Wieder brennt es am Fuße des Berges im Harz, wieder macht das schwierige Gelände der Feuerwehr Probleme. Menschen auf dem Gipfel werden in Sicherheit gebracht.

Von dpa Aktualisiert: 03.09.2022, 18:57
Am Fuße des Brockens brennt es erneut.
Am Fuße des Brockens brennt es erneut. Matthias Bein/dpa

Halberstadt - Unterhalb des Gipfels des 1141 Meter hohen Brockens im Harz ist ein Waldbrand ausgebrochen. Das bei Touristen beliebte Plateau des Berges wird evakuiert. Wanderer und Ausflügler werden wegen der starken Rauchentwicklung mit Bussen in Sicherheit gebracht, wie eine Sprecherin der Stadt Wernigerode sagte.

Die Evakuierung werde noch bis in den Abend hinein dauern. Auf dem Gipfel befinden sich unter anderem ein Hotel und der Brockenbahnhof der Harzer Schmalspurbahnen.

Feuer noch nicht unter Kontrolle

Das Feuer sei noch nicht unter Kontrolle, hieß es von der Stadt Wernigerode am frühen Abend. Die Feuerwehr habe wegen der Unwegbarkeit des Geländes Probleme bei den Löscharbeiten. Das Zusammenziehen von Kräften sei noch nicht abgeschlossen. Aktuell sei ein Löschhubschrauber der Polizei Sachsen-Anhalt vor Ort, um die Einsatzkräfte zu unterstützen. Zwei weitere Hubschrauber aus Niedersachsen und von der Bundespolizei seien angefordert, sagte Wernigerodes Stadtsprecherin Ariane Hofmann.

Angaben über die Größe der brennenden Fläche gibt es nach ihren Worten noch nicht. „Aus der Luft wurden mehrere Brandstellen erkannt“, sagte sie. Die Evakuierung der Touristen vom Gipfel laufe reibungslos. Die Brockenbahn habe den Fahrgastbetrieb eingestellt. „Die Kesselwagen bringen jetzt Löschwasser zu den Feuerwehrkräften.“ Gefahr für den Ort Schierke bestehe aktuell nicht.

Das sich schnell ausbreitende Feuer war am Samstag gegen 14.30 Uhr am sogenannten Goetheweg nahe des Aussichtspunktes Goethebahnhof entdeckt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Goetheweg zum Brocken gilt als einer der meistfrequentierten Wanderwege im Nationalpark Harz.

Erst am 11. August war ein Waldbrand bei Schierke am Fuße des 1141 Meter hohen Brockens ausgebrochen. Es brannte mehrere Tage. Roland Pietsch, Leiter des Nationalparks Harz, sprach danach von 3,6 Hektar Wald mit abgestorbenen Fichten, der von dem Brand betroffen war. Am 14. August galt das Feuer als gelöscht. Die Brandausbruchstelle soll nahe der Bahnstrecke der Brockenbahn gelegen haben. Das Landeszentrum Wald gibt die Waldbrandgefahrenstufe für den Harz aktuell mit drei von fünf an.