1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Erneuter Waldbrand im Harz: Ursache unklar

Natur Erneuter Waldbrand im Harz: Ursache unklar

Von dpa Aktualisiert: 17.05.2022, 14:23
Ein Polizeihubschrauber bringt Wasser zum Löschen an einen Waldbrand bei Stiege im Harz.
Ein Polizeihubschrauber bringt Wasser zum Löschen an einen Waldbrand bei Stiege im Harz. Matthias Bein/dpa

Stiege/Halberstadt - Im Harz ist erneut ein Waldbrand ausgebrochen. Bei Stiege (Landkreis Harz) seien an einem steilen Hang zunächst rund 2500 Quadratmeter betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Harz am Sonntag. Später weitete sich die Brandfläche rasant auf rund 2,5 Hektar aus, wie es hieß. Am Abend berichteten die Behörden, dass das Feuer gelöscht sei.

Das Feuer wurde den Angaben zufolge gegen 14.00 Uhr gemeldet. Etwa zwölf Feuerwehren seien im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Zudem sei ein Hubschrauber aus Thüringen angefordert worden, um den Brand auch aus der Luft zu bekämpfen. Die Ursache des Feuers sei unklar. Es seien etwa 200 Kameraden der Feuerwehr im Einsatz.

Unterdessen teilten die Harzer Schmalspurbahnen auf der Internetseite mit, dass der Zugverkehr ab dem Bahnhof Drei Annen Hohne zum Brocken und zurück eingestellt wurde. Unklar war zunächst, ob und wie viele Ausflügler davon betroffen waren. Am Abend hieß es von der Leitstelle, es sei niemand in Gefahr gewesen. Im Harz hatte es in den vergangenen Wochen mindestens zwei Mal in größerem Umfang gebrannt.

Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) hatte unterdessen am Samstag angekündigt, das Land wolle sich dafür starkmachen, dass Waldbrände in Deutschland künftig schneller erkannt und bekämpft werden können. Möglich wäre dies durch den Ausbau von Computer- und Kamerasystemen und den Einsatz von Hubschraubern, auch für Löscharbeiten in schwer zugänglichen Gebieten. Am Montag wollen die Agrarminister von Bund und Ländern zum Thema Waldbrandgefahr beraten.