1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Extreme Überschwemmungen: Alarmstufe Rot in Nordengland

Extreme Überschwemmungen: Alarmstufe Rot in Nordengland

Zum Jahresende kämpft der Norden Englands mit Überschwemmungen, die Politiker beispiellos nennen. Rettungskräfte und Militär sind im Dauereinsatz. Sogar aus dem Weltraum kommt ein solidarischer Gruß an die regen- und flutgeplagten Briten.

28.12.2015, 13:05

London (dpa) - In den Hochwassergebieten Nordenglands bleibt die Lage angespannt. Einige Flüsse sollen erst am Montagmittag ihren höchsten Wasserstand erreichen.

Die Regierung hatte am Sonntagabend 200 zusätzliche Soldaten zur Krisenhilfe in die Region geschickt, damit waren etwa 500 Armeeangehörige im Einsatz. Es werde alles getan, um den Menschen in dieser Stunde der Not zu helfen, sagte Premierminister David Cameron. Es wird erwartet, dass er am Montag die betroffene Region im Nordwesten Englands besucht.

Mehr als 25 Warnungen vor schweren Fluten galten in der Nacht zum Montag. Diese Alarmstufe bedeutet Lebensgefahr. Berichte über Tote oder Vermisste gab es zunächst aber keine. Tausende Haushalte sollen nach einem Wochenende ohne Elektrizität am Montag wieder ans Stromnetz angeschlossen werden.

Starker Regen über die Weihnachtstage hatte mehrere Flüsse auf Rekordhöhe ansteigen lassen. Viele Betroffene in den Regionen York und Leeds mussten ihre Häuser verlassen, teils brachten Helfer sie mit Schlauchbooten in Sicherheit. Unterkunft fanden sie in Notunterkünften, etwa in Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Nicht nur das Militär, sondern auch das Rote Kreuz, Polizei und Feuerwehr sowie Helfer der Bergwacht waren im Einsatz.

Umweltministerin Elizabeth Truss nannte die Lage beispiellos. Die Opposition forderte die konservative Regierung auf, mehr in Deiche und andere Schutzmaßnahmen zu investieren. Die Verwaltung der Stadt Leeds kritisierte, die Regierung habe sich trotz Warnungen zu langsam und nicht entschieden genug reagiert.

Ein solidarischer Gruß erreichte die Briten aus rund 400 Kilometern Höhe: Heute über Großbritannien geflogen, twitterte der Astronaut Tim Peake von der internationalen Raumstation ISS aus, in Gedanken bei allen, die in Nordengland von Hochwasser betroffen sind.

Tweet Cameron zum Hochwasser

Tweet North Yorkshire Police

Regierung zu den Überschwemmungen

Live-Blog der BBC zur Lage in Nordengland

Britisches Verteidigungsministerium auf Twitter mit Bildern und Updates zur Fluthilfe

Aktuelle Hochwasserwarnungen

Tweet Tim Peake