1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schleiz: Geplatzter LKW-Reifen: Sieben Verletzte nach Unfall auf A9

Schleiz Geplatzter LKW-Reifen: Sieben Verletzte nach Unfall auf A9

Erneut ereignete sich ein schwerer Unfall in Thüringen: Ein Lastwagen liegt quer auf der Autobahn, mehrere Menschen werden verletzt. Die A9 blieb zum Ende der Osterferien stundenlang gesperrt.

Von dpa 15.04.2023, 17:57
Ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt.
Ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt. Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Schleiz - Bei einem Unfall auf der Autobahn 9 Berlin-Nürnberg sind am Samstag sieben Menschen verletzt worden. Zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Bad Lobenstein war bei einem Sattelzug der linke Vorderreifen geplatzt, wie die Polizei mitteilte. Dadurch verlor der 46 Jahre alte Fahrer die Kontrolle über den mit Papier und Stahlrollen beladenen Lastwagen. Der Sattelzug durchbrach die Mittelleitplanke, kam auf die entgegengesetzte Fahrbahn und kippte dort schließlich um.

Anschließend fuhren fünf weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle oder kollidierten mit der auf der Fahrbahn liegenden Ladung. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der Lasterfahrer und vier weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Zunächst hatte die Polizei von acht Verletzten berichtet.

Aufgrund des Unfalls und der Bergungsarbeiten kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen im Ferienrückreiseverkehr. Die Fahrbahn in Richtung Berlin war bis in die Nacht zu Sonntag für 13 Stunden voll gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf 386.000 Euro.