1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Plänterwald: Gesundheitsbeschwerden: Wasserspielplatz vorerst geschlossen

Plänterwald Gesundheitsbeschwerden: Wasserspielplatz vorerst geschlossen

Von dpa 28.06.2023, 15:47

Berlin - Nach Meldungen über gesundheitliche Beschwerden bei einigen Besuchern der Plansche im Berliner Plänterwald ist der beliebte Wasserspielplatz nun vorsorglich geschlossen. Das gelte zunächst bis einschließlich Montag, teilte das Bezirksamt Treptow-Köpenick am Mittwoch auf Anfrage mit.

Vorsorglich seien Wasserproben entnommen worden, nachdem dem Ordnungs- sowie dem Gesundheitsamt am Wochenende „einige, wenige Meldungen zu Magen-Darm-Beschwerden und Hautausschlag“ gemeldet worden seien. Eine Fallzahl wurde nicht genannt - es hieß nur, dass Erwachsene und Kinder betroffen seien. Ergebnisse der Wasseruntersuchung lägen noch nicht vor. Die Magen-Darm-Beschwerden könnten auch andere Ursachen haben, hieß es, wie zum Beispiel verdorbene Lebensmittel.

„Die Rötung der Haut hängt mit den feinen Härchen des Eichenprozessionsspinners zusammen, dessen Nester in unmittelbarer Nähe gefunden wurden“, erklärte das Amt weiter. Durch den starken Wind und den Regen der vergangenen Tage hätten sich die Härchen auf der Grünfläche niedergeschlagen. „Die Nester des Eichenprozessionsspinners wurden am gestrigen Dienstag entfernt“, hieß es zudem.

Anfang Juni hatte die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege allgemein vor Kontakt mit den Brennhaaren der Raupen gewarnt. An befallenen Orten gibt es teils jeden Frühsommer Warnschilder.