1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Großeinsatz im Rauschgiftmilieu - Tatverdächtiger in Haft

EIL

Kriminalität Großeinsatz im Rauschgiftmilieu - Tatverdächtiger in Haft

Von dpa 15.12.2023, 17:47
Ein Einsatzwagen der Polizei fährt durch eine Stadt.
Ein Einsatzwagen der Polizei fährt durch eine Stadt. Robert Michael/dpa/Symbolbild

Cottbus - Mit einem Großeinsatz sind Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Cottbus und angrenzenden Landkreisen gegen Drogenkriminalität vorgegangen. Gegen einen 21-Jährigen wurde ein Haftbefehl vollstreckt, wie Polizeisprecher Maik Kettlitz der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Mann sei dringend tatverdächtig, mit Betäubungsmitteln „in nicht geringer Menge“ gehandelt zu haben. Zudem werde er beschuldigt, an Gewaltstraftaten in Cottbus beteiligt gewesen zu sein.

Der Mann wurde Kettlitz zufolge in der Cottbuser Innenstadt in seinem Auto gestoppt und festgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Der Tatverdächtige ist der Polizei bereits bekannt.

Gleichzeitig durchsuchten Polizisten, darunter Einsatzkräfte des SEK rund 20 Wohnungen in Cottbus und den angrenzenden Landkreisen Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und Oberspreewald Lausitz. Unterstützung erhielten sie von Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Thüringen und Sachsen. Die Durchsuchungen dauerten am späten Freitagnachmittag noch an. Bislang wurde der Polizei zufolge in einem ersten Aufschlag Marihuana sichergestellt. Der Einsatz war lange vorbereitet worden.