1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Helgoland-Marathon: Achtmal „Düsenjäger“ wegen Baumaßnahmen

Leichtathletik Helgoland-Marathon: Achtmal „Düsenjäger“ wegen Baumaßnahmen

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 21:07

Hamburg/Helgoland - Nachdem der Helgoland-Marathon 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden war, muss der Veranstalter nun auf Baumaßnahmen auf Deutschlands einziger Hochseeinsel reagieren. Mit Blick auf die für den 7. Mai 2022 geplante 23. Auflage teilte Organisator Oke Zastrow mit: „Die Strecke muss verändert werden, weil enorme Bautätigkeiten stattfinden.“

Über viele Jahre mussten die Teilnehmenden vier Runden zu je 10,4 Kilometer zurücklegen, bei der kaum eine Ecke der Insel ausgelassen wurde. Das ist vorerst nicht mehr möglich. Zastrow: „Eine Alternative im Hafen kommt nicht in Frage, vor allem wegen der ankommenden Schiffe.“

Daher soll der Lauf auf die Mini-Marathon-Strecke (5,8 Kilometer) verlegt werden. Für die Aktiven wird der Lauf dadurch allerdings noch herausfordernder, da dann achtmal der als „Düsenjäger“ bezeichnete Versorgungsweg vom Unterland zum Oberland absolviert werden muss. Dieser Abschnitt weist auf 200 Metern Länge eine Steigung von bis zu 40 Prozent auf. Für die Organisatoren hat die Verlegung zumindest einen Vorteil. „Wir brauchen weniger Streckenposten“, sagte Zastrow.