1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wetter: Hochwasserwarnung für Bode und Ilse

Wetter Hochwasserwarnung für Bode und Ilse

Nach einigen Wochen, in denen es immer wieder gefroren hat, wird es nun wärmer. Der Schnee schmilzt - und das hat Auswirkungen auf einzelne Flüsse.

Von dpa 21.02.2026, 16:22
Bode und Ilse könnten in den kommenden Tagen deutlich mehr Wasser haben. (Symbolbild)
Bode und Ilse könnten in den kommenden Tagen deutlich mehr Wasser haben. (Symbolbild) Jan Woitas/dpa

Magdeburg - Wegen steigender Temperaturen und möglichen Niederschlägen kann es laut Experten an Bode und Ilse zu deutlich höheren Wasserständen kommen. Insbesondere an den Oberläufen der Ilse und der Bode sowie ihrer Nebengewässer sei nicht ausgeschlossen, dass die Pegelstände an einzelnen Messstellen die erste Alarmstufe überschreiten, teilte die Hochwasservorhersagezentrale Sachsen-Anhalt mit. Die Warnung gelte derzeit bis kommenden Dienstag. 

Auch weil es durch den Temperaturanstieg tauen könnte, sei damit zu rechnen, dass der Wasserstand deutlich ansteige, hieß es. Die Bode entspringt im Harz und fließt unter anderem auch durch die Magdeburger Börde. 

Der Deutsche Wetterdienst sagt für die kommenden Tage Temperaturen von bis zu 13 Grad voraus. Auch in höheren Lagen ist den Wetterexperten nach nicht mit Minusgraden zu rechnen. Während es am Sonntag häufig regnen soll, komme es am Montag und Dienstag nur zeitweise zu Niederschlägen.