1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Strafvollzug: Junge Frau aus JVA Chemnitz geflüchtet

Strafvollzug Junge Frau aus JVA Chemnitz geflüchtet

In der JVA Chemnitz sitzen Frauen aus Sachsen und Thüringen ein. Nun ist dort eine junge Frau aus dem Jugendarrest geflüchtet. Zu den genauen Umständen schweigt das Justizministerium.

Von dpa Aktualisiert: 21.08.2025, 17:18
Blick auf die JVA Chemnitz. Dort ist eine Heranwachsende aus dem Jugendarrest geflüchtet (Archivbild)
Blick auf die JVA Chemnitz. Dort ist eine Heranwachsende aus dem Jugendarrest geflüchtet (Archivbild) Jan Woitas/dpa

Chemnitz - Eine junge Frau ist aus der JVA Chemnitz geflohen. Die Polizei sprach von einer Heranwachsenden, die dort wegen Erschleichens von Leistungen einsaß. Sie sei am Mittwoch entwischt. Die Suche nach ihr sei bisher erfolglos geblieben, hieß es. Zu den genauen Umständen der Flucht machte die Polizei keine Angaben und verwies dazu an die JVA. 

Auf dpa-Anfrage erklärte das Justizministerium, es handle sich nicht um eine Strafgefangene, sondern um eine Frau im Jugendarrest. Dafür gebe es eigenständige Bereiche. Das Ministerium wollte keine Angaben dazu machen, wie genau es zu der Flucht kam. Aus Gründen des Datenschutzes könne hierzu keine Aussage getroffen werden, so ein Ministeriumssprecher. 

Über den Fall hatte zuvor die „Freie Presse“ berichtet. Die Chemnitzer JVA ist für Sachsen und Thüringen für den Strafvollzug von Frauen zuständig. Dazu gehören auch Sicherungsverwahrung und Jugendarrest.