1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landkreis Sömmerda: Lastkraftwagen mit Gefahrgut prallt in Leitplanke auf A71

Landkreis Sömmerda Lastkraftwagen mit Gefahrgut prallt in Leitplanke auf A71

Von dpa 07.11.2023, 08:16
Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.
Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Kölleda - Ein mit Gefahrgut beladener Lastkraftwagen ist auf der Autobahn 71 bei Kölleda (Landkreis Sömmerda) in die Leitplanke geprallt. Der Fahrer des Tanklastzugs verlor am Dienstag kurz nach Mitternacht die Kontrolle über sein Fahrzeug, wie die Polizei mitteilte. Der Sattelzug kam daraufhin nach links von der Fahrbahn ab und rammte auf einer Länge von über 100 Metern die Leitplanke.

Der 47-jährige Fahrer blieb unverletzt. Auch das geladene Gefahrengut im Tank - mehrere Tausend Liter Benzin und Diesel - ist nicht ausgelaufen.

Aufgrund der umfangreichen Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen war die Fahrbahn Richtung Sangerhausen über mehrere Stunden voll gesperrt. Ein Stau von bis zu zwei Kilometern bildete sich an der Unfallstelle. Die Polizei schätzte den Gesamtschaden zunächst auf etwa 30 000 Euro. Zur genauen Unfallursache wird ermittelt.