1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lehrerin fordert Schüler auf Sperma mit zum Unterricht zu bringen

"Praxis-Unterricht" Biologie-Lehrerin fordert Schüler dazu auf, Sperma mit zum Unterricht zu bringen

Sexualkunde als Praxisunterricht: Dies wollte eine bolivianische Lehrerin in die Tat umsetzen und forderte ihre männlichen Schüler dazu auf, eigene Spermaproben als Lehrmaterial mitzubringen. Der Frau brachte dies mächtig viel Ärger ein.

30.08.2022, 11:38
Eine Biologielehrerin aus Bolivien wollte den Unterricht anschaulicher gestalten und forderte ihre Schüler dazu auf Spermaproben mitzubringen.
Eine Biologielehrerin aus Bolivien wollte den Unterricht anschaulicher gestalten und forderte ihre Schüler dazu auf Spermaproben mitzubringen. Symbolfoto: IMAGO / YAY Images

Santa Cruz de la Sierra/DUR/awe - María Inés Peredowird unterrichtet Biologie an einer Schule im bolivianischen Santa Cruz de la Sierra. Um den Unterricht authentisch zu gestalten, bat die Frau ihre männlichen Schüler darum, eigene Spermaproben mitzubringen.

Sexualkunde in der Praxis - Schüler sollen Spermaproben mit in den Unterricht bringen

Sie legte den Jugendlichen nahe, "sexuell aktiv" zu sein. Die Produkte des Sexualprozesses sollten dann im Unterricht untersucht werden. Die Kondome, in denen das Sperma der Schüler enthalten war, sollten den Schülerinnen Peredowirds zudem als Anschauungsbeispiel zur Schwangerschaftsverhütung dienen.

Schüler sollen Sperma mit in die Schule bringen: Vater verklagt Lehrerin

Einem Vater der Schüler gefiel diese doch sehr praktische Art des Biologieunterrichts überhaupt nicht, weswegen er die Lehrerin anzeigte, berichtet die Zeitung El Deber. Peredowird entschuldigte sich bei Schülern und Eltern und rechtfertigte sich damit, dass die "Hausaufgabe" lediglich freiwillig war und zur Aufklärung dienen sollte.

Seit der Anzeige und Suspendierung der Lehrerin kam es zu Protesten in Santa Cruz de la Sierra, die sich für Peredowird einsetzten. In sozialen Medien machten sich in den vergangenen Tagen viele Menschen für die Biologie-Lehrerin stark, womit sie ihre Suspendierung verhindern wollen.

Auch ehemalige Schüler sowie Elternräte gehören zu den Unterstützern Peredowirds, die seit 20 Jahren unterrichtet.