1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ausweichroute: Neue Brücke für Radfahrer am Saaleradweg eröffnet

AusweichrouteNeue Brücke für Radfahrer am Saaleradweg eröffnet

Von dpa 06.12.2023, 12:21
Radfahrerinnen sind auf einem Radweg unterwegs.
Radfahrerinnen sind auf einem Radweg unterwegs. Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Saalfeld - Radfahrer auf dem Saaleradweg können künftig eine viel befahrene Bundesstraße meiden und auf eine neue Brücke ausweichen. Der über 70 Meter lange Pioniersteg über die Saale in Saalfeld wurde am Mittwoch für den Radverkehr freigegeben, wie das Infrastrukturministerium mitteilte. Damit könne die stark befahrene Bundesstraße 85 gemieden werden.

Die alte - etwa 40 Jahre alte - Brücke war laut Ministerium irreversibel beschädigt und musste gesperrt und dann abgerissen werden. Der Baustart für den Neubau war im Oktober 2022. Insgesamt sind laut Ministerium über drei Millionen Euro aus Bundesmitteln in das Projekt geflossen. Der Saaleradweg schlängelt sich vom Fichtelgebirge bis kurz vor Magdeburg an der Saale entlang und gilt als einer der bekanntesten Flussradwege Deutschlands.