1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verkehr: Oberhavel führt bundesweit gültiges 9-Euro-Schülerticket ein

Verkehr Oberhavel führt bundesweit gültiges 9-Euro-Schülerticket ein

Von dpa 09.06.2023, 10:55
Ein Regionalzug der Deutschen Bahn fährt durch einen Bahnhof.
Ein Regionalzug der Deutschen Bahn fährt durch einen Bahnhof. Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Oranienburg/Potsdam - Der Landkreis Oberhavel führt ein deutschlandweit gültiges 9-Euro-Ticket für alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises ein. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, soll das vergünstigte Deutschlandticket ab 1. August gültig sein. Anträge könnten bereits jetzt gestellt werden.

Der Brandenburger Landkreistag und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erklärten auf dpa-Anfrage, dass ihnen weitere Landkreise mit ähnlichen Plänen für kostenlose oder vergünstigte Deutschlandtickets für Schüler derzeit nicht bekannt seien.

Mit den Tickets können die Schüler des Landkreises Oberhavel für neun Euro monatlich den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Dazu müsse das Ticket bei der kreiseigenen Verkehrsgesellschaft OVG beantragt werden.

Vor Erhalt des Tickets müsse der Eigenanteil als Jahressumme in Höhe von 108 Euro gezahlt werden. Wer bereits eine Jahreskarte habe, müsse den Antrag ebenfalls stellen, hieß es. Es werde dann aber kein neues Ticket zugestellt. In diesem Fall werde die Jahreskarte bei der ersten Fahrt mit dem Bus ab dem 1. August digital aktualisiert.

Anfang dieses Monats hatte bereits der Landkreis Ostprignitz-Ruppin mitgeteilt, seinen Schülern ein kostenloses Deutschlandticket zur Verfügung stellen zu wollen. Eine finale Entscheidung darüber solle Ende Juni im Kreistag fallen.