1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ohne Meghan: Prinz Harry reist allein zum Sterbebett der Queen

EIL

Zerwürfnis oder Tradition? Ohne Meghan: Prinz Harry reist allein zum Sterbebett der Queen

Queen Elizabeth II. ist am Donnerstag gestorben. Als sich der Gesundheitszustand der britischen Monarchin entscheidend verschlechterte, machten sich die Mitglieder der königlichen Familie auf den Weg nach Schloss Balmoral in Schottland, wo die Queen von ihren Ärzten beobachtet wurde. Doch nicht alle reisten mit: Harrys Ehefrau Meghan blieb in London.

09.09.2022, 12:23
Queen-Enkel Harry machte sich ohne seine Frau Meghan auf den Weg zum Sterbebett seiner Großmutter.
Queen-Enkel Harry machte sich ohne seine Frau Meghan auf den Weg zum Sterbebett seiner Großmutter. Foto: dpa

Halle (Saale)/DUR/acs - Queen Elizabeth II., die Königin von England, ist am Donnerstag auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Das teilte der Buckingham-Palace mit. Die Queen wurde 96 Jahre alt. Auf den Thron folgt ihr ihr 73-jähriger Sohn Charles.

Queen Elizabeth II. ist tot: Gesundheitzustand der Queen am Donnerstagmorgen kritisch

Nachdem die Ärzte der Queen am Donnerstagmorgen die Empfehlung bekannt gaben, dass sie ab sofort unter medizinischer Aufsicht bleiben sollte, machten sich Prinz Charles und sein ältester Sohn Prinz William direkt auf den Weg nach Schottland.

Thronfolger Charles wurde dabei von seiner Frau Camilla begleitet. Herzogin Kate blieb derweil in Windsor, um sich um die drei Kinder zu kümmern. Auch Prinz Andrew, Prinz Edward und Prinzessin Anne machten sich auf den Weg zu ihrer Mutter nach Schottland.

Prinz Harry macht sich allein auf den Weg zur Queen

Die große Frage war, ob sich auch Prinz Harry auf den Weg zu seiner kranken Großmutter machen würde, nachdem er von ihrem kritischen Gesundheitszustand erfuhr. Nach dem Austritt Harrys und seiner Frau Meghan aus der britischen Königsfamilie, sowie den enthüllenden Fernsehauftritten, in denen sie über die königliche Familie auspackten, gab es viel böses Blut unter den Royals.

Doch offenbar waren im Angesicht der kritischen Lage um die Queen alle Vorwürfe vergessen. Als Harry von dem kritischen Zustand seiner Großmutter erfuhr, haben er und seine Frau Meghan einen für den Donnerstagabend geplanten Charity-Auftritt in London abgesagt. Harry machte sich sofort auf den Weg zur Queen.

Zunächst wurde berichtet, dass Harry und Meghan gemeinsam nach Schottland gereist wären. Nun ist jedoch klar, dass Harry die Reise alleine antrat. Genau wie Kate blieb Meghan dem familiären Zusammentreffen rund um das Sterbebett der Queen fern. Grund dafür: Nur die engste Familie sollte an der Seite der Queen weilen, wie es aus Palastkreisen heißt.

Tod von Queen Elizabeth II.: Meghan bleibt Sterbebett der Queen fern

Ob nur das der Grund ist, oder ob Meghan dem Sterbebett auch aufgrund des Familienzerwürfnisses fern blieb, ist nicht bekannt. Jedoch macht sich das Internet darüber lustig, dass die Queen Meghan unmöglich zu diesem Zeitpunkt an ihrer Seite gewollt hätte.

Doch nur eines ist wichtig: Prinz Harry konnte die zahlreichen Unstimmigkeiten der Vergangenheit in einem solch wichtigen Moment beiseite lassen und sich von seiner Großmutter gebührend verabschieden. Es zeigt, dass die Familie am Ende doch zusammen hält und immer an erster Stelle kommt - auch die königliche.