Wetter Örtlich Schauer und Gewitter in Sachsen

Dresden - Der Donnerstag beginnt in Sachsen größtenteils wolkig mit örtlichen Regenschauern. Westlich der Mulde kann es am Vormittag noch sonnig werden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Vor allem über dem Bergland sowie in der Oberlausitz kann es mitunter gewittern, zum Teil mit stürmischen Böen und Starkregen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 24 Grad, im Bergland bis 21 Grad. Aus Norden weht ein schwacher Wind, der im Verlauf des Tages etwas auffrischt.
In der Nacht zum Freitag wird es laut Prognose bewölkt, gelegentlich kann es schauerartig regnen. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 12 Grad. Am Freitag bleibt es bewölkt und mancherorts regnerisch. Ab dem Mittag kommt es vermehrt zu Schauern und Gewittern bei Höchstwerten zwischen 20 und 22 Grad, im Bergland werden es bis zu 19 Grad.
In der Nacht zum Samstag lassen die Regenschauer laut den Meteorologen allmählich nach, örtlich lockert es auf. Die Temperaturen fallen auf 8 bis 13 Grad. Am Samstag gibt es laut DWD vor allem im Osten regional Gewitter bei Temperaturen von 23 bis 25 Grad.