1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Paul Ziemiak holt knapp Direktmandat im Märkischen Kreis II

Wahlen Paul Ziemiak holt knapp Direktmandat im Märkischen Kreis II

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:33
Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU, spricht.
Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU, spricht. Hauke-Christian Dittrich/dpa-Pool/dpa

Iserlohn - CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat das Direktmandat im Märkischen Kreis II knapp gewonnen. Bei der Bundestagswahl holte der 37-Jährige aus Iserlohn am Sonntag nach Auszählung aller Bezirke 33,7 Prozent der Stimmen. SPD-Kandidatin Bettina Lugk kam demnach auf rund 30,4 Prozent. Das geht aus vorläufigen Angaben des Märkischen Kreises vom Sonntagabend hervor.

2017 hatte in dem Wahlkreis im Sauerland die SPD-Politikerin Dagmar Freitag das Direktmandat errungen. Ziemiak war zunächst Chef der Jungen Union und Ende 2018 zum Generalsekretär der Bundespartei gewählt worden.