1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Demonstration: Polizei in Leipzig: Bringen Wasserwerfer in Stellung

Demonstration Polizei in Leipzig: Bringen Wasserwerfer in Stellung

Von dpa Aktualisiert: 03.06.2023, 19:24
Polizei fährt Wasserwerfer zur Räumung einer Straße auf.
Polizei fährt Wasserwerfer zur Räumung einer Straße auf. Hendrik Schmidt/dpa

Leipzig - Die Polizei hat bei der Demonstration in Leipzig nach eigenen Angaben Wasserwerfer in Stellung gebracht. „Die Lage auf der Karl-Liebknecht-Straße wird unfriedlich. Unsere Kräfte werden immer wieder attackiert und mit Steinen/Pyrotechnik beworfen“, schrieb die Polizei am Samstagabend bei Twitter. Man appelliere an alle Personen dort, sich von Straftätern zu distanzieren und friedlich zu verhalten. „Unbeteiligte werden gebeten, den Bereich zu verlassen bzw. zu meiden.“

Nach Angaben von dpa-Reportern gab es Böllerschüsse, Steine, Flaschen und ein Brandsatz flogen auf Polizisten. Der Alexis-Schumann-Platz, wo die Demonstration starten sollte, wurde durch die Polizei geräumt, Demonstranten wurden eingekesselt.

Bundesweit war in linken Kreisen zu Solidaritätsdemonstrationen in Leipzig mobilisiert worden. Anlass ist das Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis.