1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Saale-Holzland-Kreis: Polizei stoppt überladenen Holztransporter auf der A9

Saale-Holzland-Kreis Polizei stoppt überladenen Holztransporter auf der A9

Von dpa 28.03.2023, 21:20
Eine Polizistin hält eine Winkerkelle in der Hand.
Eine Polizistin hält eine Winkerkelle in der Hand. Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Hermsdorf - Die Polizei hat am frühen Dienstagnachmittag einen mit Holz überladenen Sattelzug auf der Autobahn 9 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz gestoppt. Der Transporter war in Richtung Berlin unterwegs, als er einer Streife der Autobahnpolizei auffiel, wie die Beamten mitteilten. Der Sattelzug wurde kontrolliert und gewogen. Die Waage zeigte ein Gesamtgewicht von 47,4 Tonnen - obwohl nur 40 Tonnen erlaubt waren. Da die Beamten davon ausgehen, dass das Unternehmen „im Sinne der Gewinnmaximierung“ handelte, wurde ein Verfahren der Vermögensabschöpfung eingeleitet. Laut Polizei muss die Firma mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Der Fahrer des Sattelzugs musste das überschüssige Gewicht mithilfe eines Krans umladen, bevor er weiterfahren durfte.