1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kultur: Potsdamer Literaturfestival mit Besucherrekord

Kultur Potsdamer Literaturfestival mit Besucherrekord

Von dpa 03.07.2023, 18:01
Die Schriftstellerin Dörte Hansen (r) liest im Rahmen des Potsdamer Literaturfestivals.
Die Schriftstellerin Dörte Hansen (r) liest im Rahmen des Potsdamer Literaturfestivals. Soeren Stache/dpa

Potsdam - Das Literaturfestival LIT:potsdam haben in diesem Jahr so viele Interessierte besucht wie noch nie. Die Organisatoren verzeichneten mit rund 4.000 Menschen auf über 30 Veranstaltungen nach eigenen Angaben einen Besucherrekord. Die Vorstandschefin des Festivals, Marianne Ludes, zeigte sich überwältigt von dem großen Interesse. So habe man beispielsweise mit dem Thema Diversität auch mehr jüngeres Lesepublikum anziehen können, berichtete sie am Montag.

Erstmals hatte in diesem Jahr der Literaturkritiker Denis Scheck das Programm kuratiert. Zu den Autorinnen und Autoren, die ihre Texte präsentierten, gehörten Dörte Hansen mit ihrem Roman „Zur See“ und Joachim Meyerhoff, der unveröffentlichte Texte las und das Publikum mit Geschichten aus seinem Schauspielerleben unterhielt. Buchpreisträgerin Kim de l’Horizon trug neben „Blutbuch“ auch ein eigens für den Anlass verfasstes Gedicht vor.

Auf dem Festival wird auch ein Schulprogramm angeboten: Etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Potsdam und Umgebung besuchten den Angaben zufolge eine Vielzahl von Lesungen. Den Abschluss von LIT:potsdam bildete das Bücherfest in der Schiffbauergasse. Schirmherrin des Festes ist Kulturministerin Manja Schüle (SPD), Schirmherr Oberbürgermeister Mike Schubert. Das nächste Festival findet vom 2. bis 7. Juli 2024 statt.