Verkehr Unfall auf A12 mit Sportwagen: ein Toter und Schwerverletzte
Ein Sportwagen und ein Kleintransporter kollidieren auf der A12 Richtung Frankfurt (Oder). Die Folge: ein Toter, mehrere Schwerverletzte. Der Sportwagenfahrer stand unter Alkoholeinfluss.

Friedersdorf - Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Sportwagen und einem Kleintransporter auf der A12 Richtung Frankfurt (Oder) ist ein 37 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Es handelt sich um einen Insassen im Transporter. Bei der Karambolage in der Nacht zum Donnerstag zwischen Friedersdorf (Dahme-Spreewald-Kreis) und Storkow südöstlich von Berlin wurden zudem drei Menschen schwer verletzt.
Bei dem 61 Jahre alten Sportwagen-Fahrer wurde ein Alkoholpegel von 0,9 Promille festgestellt, wie die Polizei mitteilte. Er und seine 31 Jahre alte Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es kam rund sechs Stunden lang zu einer Sperrung auf der vielbefahrenen Autobahn 12 Richtung Polen.
Zum Unfallhergang äußerte sich ein Polizeisprecher nicht. Untersuchungen sollen klären, wie es dazu kam. Die weiteren Insassen in dem Transporter, die laut Polizei alle die litauische Nationalität haben, wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht, einer von ihnen mit einem Rettungshubschrauber.
Polizisten merkten vor Ort, dass der Fahrer des hochmotorisierten Sportwagens unter Alkoholeinfluss zu stehen schien, und führten einen Atemalkoholtest durch. Ein Sachverständiger habe zudem die polizeiliche Unfallaufnahme begleitet, hieß es. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft veranlasste die Polizei die Sicherstellung der Fahrzeuge.