1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Städel-Direktor Philipp Demandt bleibt länger

Museen Städel-Direktor Philipp Demandt bleibt länger

Von dpa 15.09.2021, 14:23
Der Direktor des Städel Museums Philipp Demandt spricht im Städel Museum.
Der Direktor des Städel Museums Philipp Demandt spricht im Städel Museum. Silas Stein/dpa/archivbild

Frankfurt/Main - Der Vertrag von Philipp Demandt, Direktor des Frankfurter Städel-Museums, ist um fünf weitere Jahre bis 2026 verlängert worden. Das teilte eine Sprecherin des Museums am Mittwoch mit. Die Vertragsverlängerung umfasst wie zuvor auch die Führung der Liebieghaus Skulpturensammlung, hieß es. Auch der Schirn Kunsthalle Frankfurt bleibe Demandt als Direktor bis Ende Juni 2022 erhalten – vorbehaltlich einer entsprechenden Zustimmung des Magistrats der Stadt Frankfurt.

Im Fall der Schirn ist auf Initiative der Stadt Frankfurt eine Neuausrichtung ab Mitte kommenden Jahres geplant. Dabei soll das in den vergangenen fünf Jahren von Demandt geführte Ausstellungshaus wieder in seiner Position als eigenständige Kunstinstitution gestärkt und mit einer eigenen Leitung versehen werden. „Die Schirn Kunsthalle Frankfurt soll neu ausgerichtet werden und im Kontext eines Clusters Moderne und Gegenwart an inhaltlicher und struktureller Eigenständigkeit gewinnen“, sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) am Mittwoch.

Nach Angaben Demandts wurden in Frankfurt allein in den vergangenen fünf Jahren rund 300 Künstlerinnen und Künstler aus zwei Jahrhunderten und über 40 Nationen präsentiert – „ein in Deutschland wohl einzigartiger Wert“, sagte er. „Angesichts der großen Pläne am Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung in den kommenden Jahren werde ich mich auf die Leitung dieser beiden Häuser fokussieren.“