schicksalsschlag

Ehemaliger Profi-Boxer René Weller: Mit dieser schweren Krankheit lebt er seit vielen Jahren

Große Sorge um den ehemaligen Box-Star René Weller: Wie nun bekannt wurde, ist der 69-Jährige an Demenz erkrankt.

Von Alexander Wermter
Der ehemalige Box-Europameister Rene Weller ist an Demenz erkrankt.
Der ehemalige Box-Europameister Rene Weller ist an Demenz erkrankt. Foto: Arno Burgi/dpa

Pforzheim - Er war Vize-Europameister bei den Amateuren, neunmal Deutscher Meister und Europameister bei den Profis - René Weller hat viele sportliche Erfolge vorzuweisen. Doch wie nun bekannt wurde, bestreitet er derzeit seinen schwierigsten Kampf - gegen Demenz.

Wie mehrere Medien berichten, erkrankte der gebürtige Pforzheimer bereits vor sieben Jahren an der Krankheit, bei der die kognitiven und sozialen Fähigkeiten geschädigt werden. Wellers Ehefrau Maria (64) sprach mit der "Bild" und sagte dem Blatt: "Als wir die Diagnose vor sieben Jahren bekamen, musste ich weinen. Was ich erlebt habe, ist eine riesige Herausforderung."

Pflegeheim keine Option für das Ehepaar

Doch so schwer der Alltag des Paares zu bewältigen ist, kommt die Verbringung Wellers in ein Pflegeheim für seine Frau nicht in Frage. "Niemals! Solange ich kann, werde ich für meinen René da sein", so die 64-Jährige.

Maria Weller unterstütztihren Mann im Kampf gegen die Demenz.
Maria Weller unterstütztihren Mann im Kampf gegen die Demenz.
Foto: Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Die Eheleute waren in den vergangenen Jahren auch in verschieden TV-Formaten zu sehen - unter anderem bei Sendungen "Frauentausch" und "Mieten, kaufen, wohnen".

Das der Kampf gegen die Demenz für René Weller wohl zeitlebens weiter gehen wird, dürfte ihn und seine Ehefrau vor viele Herausforderungen stellen.