1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Leute: Jenny Jürgens: „Udo nahm Kinder ernst“

EIL

Leute Jenny Jürgens: „Udo nahm Kinder ernst“

Die Tochter des berühmten Musikers veröffentlicht eine Kompilation mit Kinderliedern, die ihr Vater vor über 50 Jahren mit James Krüss geschrieben hat und verrät, wie ihr Vater sie als Kind behandelte.

Von dpa 30.07.2023, 08:21
Der österreichische Sänger und Komponist Udo Jürgens mit seinen Kinder Jenny und Jonny (hinten).
Der österreichische Sänger und Komponist Udo Jürgens mit seinen Kinder Jenny und Jonny (hinten). Horst Ossinger/dpa

München - Jenny Jürgens hat sich als Kind von ihrem berühmten Musiker-Vater immer ernst genommen gefühlt. Das sagte die 56-Jährige anlässlich einer neuen Musikveröffentlichung mit Kinderliedern von Udo Jürgens der Deutschen Presse-Agentur.

Am 15. September erscheint die Kompilation „Die Blumen blühn überall gleich“ mit 18 Kinderliedern des berühmten österreichischen Musikers (1934-2014). Außerdem sind vier Bonustracks enthalten. Die Mehrzahl der Lieder war bislang nicht digitalisiert und nur noch antiquarisch erhältlich, wie eine Sprecherin informierte. Die Texte der Songs, die Jürgens vor über 50 Jahren geschrieben hat, stammen von dem Schriftsteller James Krüss.

„Udo nahm Kinder ernst“, sagte Jenny Jürgens. „Er nahm John und mich immer ernst.“ Sie und ihr Bruder John freuten sich sehr, „Papas legendäre Kinderlieder nach über 50 Jahren wieder zu veröffentlichen“. Manche Lieder handelten von politischen Themen wie Abrüstung oder Armut, andere seien „wahnsinnig lustig und albern - so, wie der Papa eben auch war.“

Am 28. Juli erscheint die erste Single-Auskopplung der Kompilation, „Wir werden das Weltall bereisen“.