1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Geschichte: Technikmuseum: Ausstellung über Vertragsarbeit zu DDR-Zeiten

Geschichte Technikmuseum: Ausstellung über Vertragsarbeit zu DDR-Zeiten

Von dpa 25.04.2023, 05:57

Magdeburg - Das Technikmuseum Magdeburg und die Hochschule Magdeburg-Stendal begeben sich mit einer gemeinsamen Ausstellung auf die Spuren der Vertragsarbeit zu DDR-Zeiten. Nach der Eröffnung von „Die DDR habe ich mir als Paradies vorgestellt“ wird die Schau bis 9. Juli im Technikmuseum gezeigt. Sie solle einen Ausblick auf die künftige sozial- und wirtschaftshistorische Ausrichtung des Museums geben, hieß es aus der Magdeburger Stadtverwaltung.

Präsentiert würden bebilderte Texttafeln, Medienstationen und Persönliches von Zeitzeugen. Im Mittelpunkt stünden Menschen, die Magdeburg als „ausländische Werktätige“ erlebt hätten. Den Angaben zufolge wurden sie zwischen 1967 und 1989 von der DDR vor allem aus „sozialistischen Bruderstaaten“ angeworben.

Die Ausstellung, die auch auf Interviews beruhe, zeige den damaligen Alltag, die turbulenten Wendejahre und die Gegenwart. Viele der „ausländischen Werktätigen“ hätten in Magdeburg eine neue Heimat gefunden und gestalteten die Stadt bis heute mit, hieß es.