1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Parteien: Thüringer Linke-Doppelspitze will erneut antreten

Parteien Thüringer Linke-Doppelspitze will erneut antreten

Von dpa 16.09.2023, 17:10

Erfurt - Die Weimarer Rechtsanwältin Ulrike Grosse-Röthig und der Hochschulpolitiker Christian Schaft wollen erneut für den Landesvorsitz der Thüringer Linke kandidieren. Das kündigten die beiden am Samstag in Erfurt an. In einem Brief an den Landesverband hieß es, es gehe zur Landtagswahl im nächsten Jahr um nicht weniger als die Frage, welches Menschenbild den Freistaat prägen werde. „Wir wollen, dass Bodo Ramelow als Ministerpräsident mit einer stabilen Mehrheit ein Kabinett anführt, um Thüringen zukunftsfest aufzustellen“, hieß es in dem Schreiben.

Die Thüringer Linke will auf ihrem Landesparteitag am 23. und 24. September in Erfurt einen neuen Landesvorstand wählen. Der Landesverband mit rund 3700 Mitgliedern wird seit November 2021 von Grosse-Röthig und Schaft als Doppelspitze geführt.

In Thüringen wird regulär am 1. September nächsten Jahres ein neuer Landtag gewählt. Derzeit führt Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) eine Minderheitsregierung von Linke, SPD und Grünen, die sich Mehrheiten vor allem mit Stimmen der CDU organisiert.

Laut einer neuen Wahlumfrage kommt die Linke bei der Sonntagsfrage auf 22 Prozent und die vom Thüringer Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD auf 32 Prozent. Das Bündnis von Rot-Rot-Grün kommt der Umfrage zufolge zusammen auf 38 Prozent und hätte damit keine eigene Mehrheit.